Mystikwelt
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mystikwelt

Willkommen in der Mystikwelt. Dieses Forum ist vorallem für die Leute die sich für Mystik, Mythologie, Magie und noch einige Sachen mehr interessieren.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Was sind Fabelwesen?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Barock
Admin
Admin
Barock


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 23.04.08
Alter : 31

Was sind Fabelwesen? Empty
BeitragThema: Was sind Fabelwesen?   Was sind Fabelwesen? Icon_minitimeFr Mai 09, 2008 1:08 pm

Fabelwesen... Was genau sind das eigentlich? Fabelwesen sind Wesen, die in unserer Fantasie entstanden sind und alle möglichen Formen und die unmöglichsten Gestalten haben können. Sie können halb Tier und halb Mensch sein, Tiere mit zusätzlichen Körperteilen oder seltsame winzige Wesen. Aber für mich stellt sich die Frage: Woher wissen alle Menschen wie diese Wesen aussehen? Haben alle die selbe Vorstellung von solchen Wesen? Oder gab es Wesen wie Drachen oder Einhörner wirklich einmal? Vielleicht leben diese Wesen noch immer unter uns, doch sie sind untergetaucht und fallen uns Menschen gar nicht auf, weil wir zu sehr mit uns selbst beschäftigt sind. Diese Frage stellen sich sicher mehr als ich, oder? Eins ist jedoch klar: Wirklich herausfinden woher diese Wesen kommen und wie sie in unseren Gedanken entstanden sind, wird uns wohl für ewig ein Geheimnis bleiben.

Quelle:http://www.blue-night-eichham.de/fabelwesen.htm


Lg Barock
Nach oben Nach unten
https://mystikwelt.forumieren.de
Nanoc
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Nanoc


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 25.07.08

Was sind Fabelwesen? Empty
BeitragThema: Re: Was sind Fabelwesen?   Was sind Fabelwesen? Icon_minitimeDi Aug 19, 2008 9:29 pm

Das ist eine gute Frage!

Ich glaube, den Großteil der Fabelwesen haben wir sowieso den alten Griechen zu verdanken. Man denke an den Minotaurus, die Sirenen, die Nymphen, etc. Sie hatten für alles eine Geschichte voller Tragik und Romantik, wie die Geschichte zur Entstehung der Hermaphroditen.

Drachen hat der Ferne Osten schon lange - ich nehme an, dass ein Reisender die Geschichten von Drachen mitgenommen hat. Dass sie dort eher schlangenähnlich sind und sich durch die Lüfte schlängeln, während sie hier Flügel haben, liegt wahrscheinlich daran, dass man sich hier nicht vorstellen konnte, wie man sich ohne Flügel in die Lüfte erheben kann.

Einhörner sind, glaube ich, eine "Errungenschaft" des Mittelalters, als alles rein und unschuldig sein musste. Und gab es damals ein edleres Tier als das Pferd? Vor allem ein weißes Pferd? Das Horn könnte symbolisch fürs Aufspießen des Bösen gestanden haben.

Für mich stellt sich vor allem die Frage: Was ist als Fabelwesen zu bezeichnen? Denn immerhin heißen doch diese Gleichungen mit Tieren, wie "Der Hase und der Igel" oder "Der Löwe und die Maus" doch auch Fabeln. Sind Fabelwesen also auch all jene Tiere, die es zwar nachgewiesener Maßen gibt, aber in Geschichten sprechen können? Oder wirklich nur jene, für deren Existenz es keine Beweise gibt - oder auch keine Gegenbeweise?

Lg,
Nanoc
Nach oben Nach unten
 
Was sind Fabelwesen?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mystikwelt :: Mythen, Geister, Legenden & Magie :: Myhtologie und Sagen-
Gehe zu: